Aktuelle Veranstaltungen der KEB Donau-Ries

Di. 07.05.24 09:00
Pfarrheim Feldheim
Feldheim St. Georg
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, es sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen

YOU-CAT Runde

Gottes hl. Name, zweites Gebot Youcat Nr. 359-361
Di. 07.05.24 18:00
Haus Maria Brünnlein Wemding
Wemding - Wallfahrt Maria Brünnlein
YOUCAT heißt der 2011 veröffentlichte Jugend-Katechismus der römisch-katholischen Kirche. Er ist in Frage-Antwort-Form abgefasst. Der YOUCAT gibt einen ersten Überblick über die Grundsätze des katholischen Glaubens, über die Philosophie.
Mi. 08.05.24 14:00
Basilika Maria Brünnlein
Wemding - Wallfahrt Maria Brünnlein
Der Anfang der Wallfahrt Maria Brünnlein liegt in mancherlei Hinsicht im Dunkeln. Fest steht, dass um das Jahr 1680 ein junger Mann namens Franz Forell - möglicherweise aus Rom - eine Marienfigur, das heutige Gnadenbild, in seine Heimatstadt mitbrachte. Schlagartig bekannt wurde diese Marienfigur, als der Überlieferung nach ein evangelischer Reitersmann, der an heftigen Kopfschmerzen litt, Hilfe fand, nachdem er vor dem Bildnis vertrauensvoll gebetet hatte.
Im August 1748 fand die Grundsteinlegung für die neue Kirche statt, an der rund 8000 Menschen teilnahmen. Es dauerte bis zum April 1782 bis die Rokokokirche soweit fertig gestellt worden war, dass sie geweiht werden konnte.
Das Barockbaukunst stammt von dem österreichischen Deutschordensbaudirektor Franz Joseph Roth. Fresken und Stuckarbeiten sind Werke der Wessobrunner Stuckateure Johann Baptist Zimmermann und seines Sohnes Michael. Die Kirche wurde 1998 von Papst Johannes Paul II. zur Basilika minor erhoben und erstrahlt nach seiner Generalsanierung heute in hellem Glanz.

Wer weiß denn sowas? - heiteres Gedächtnistraining

Wir erlernen spielerische Methoden, um das Gedächtnis zu trainieren
Mi. 08.05.24 14:30
Seniorenwohnanlage
Donauwörth Zu Unserer Lieben Frau
Sing- und Memoryspiele, sowie Ergänzungsaufgaben sollen den Senioren die Möglichkeit geben, ihrem Gedächtnis „auf die Sprünge“ zu helfen und dies im Alltag mit einzubauen.

Wer weiß denn sowas? - heiteres Gedächtnistraining

Techniken erlernen zur Verbesserung der Konzentration und Aufmerksamkeit
Mi. 08.05.24 14:30
Seniorenwohnanlage
Donauwörth Zu Unserer Lieben Frau
Wir erlernen spielerische Methoden, um das Gedächtnis zu trainieren. Sing- und Memoryspiele, sowie
und dies im Alltag mit einzubauen.

Gefördert im Rahmen des Gesetzes zur Förderung der Erwachsenenbildung (EbFöG)

certqua_siegel_qesplus_klein_4c