Senioren Yoga

Di. 16.04.24 10:00 - 11:30
Caritas Sozialstation Mering
Bürgernetz Mering
Yoga vereint die positiven Wirkungen von Entspannungstechniken mit denen eines Bewegungstrainings. Die Körperübungen und die verschieden Entspannungs- und Atemtechniken steigern das seelische und körperliche Wohlbefinden. Alle Übungen werden im Kurs so gestaltet und dosiert, dass sie dem Einzelnen dienlich sind, je nach persönlicher Zielsetzung und Fitness oder Gesundheit.
Die regelmäßige Yoga-Praxis hilft beweglich, belastbar und leistungsfähig zu bleiben.

Freude am Malen

Mit Farben gestalten
Di. 16.04.24 14:00 - 16:00
Caritas Sozialstation Mering
Bürgernetz Mering
Beim Malen und Zeichnen sind alle Sinne gefordert. Die Sensorik des Erwachsenen wird hierdurch auch noch im Alter gefördert. Bilder sind Ausdruck komplexer Auseinandersetzungen mit uns selbst, unseren Mitmenschen und der Umwelt. Bilder können selbst Erwachsene noch unterstützen, motorische Fähigkeiten zu fördern, Erfahrungen kognitiv und emontional zu verarbeiten sowie eigene Phantasie und Kretivität zu erforschen und zu entfalten.

Augsburger Silber

Vortrag mit Führung zu Präzisionsinstrumenten
Di. 16.04.24 14:30
Maximilianmuseum
KEB im Bistum Augsburg
Das Gymnasium bei St. Anna wurde mit der Reformation 1531 gegründet. Die Bibliotheken aufgelöster Klöster wurden zu einer städtischen Bibliothek vereinigt, wofür man 1563 das erste, freistehende Bibliotheksgebäude in Deutschland errichtete. Annagymnasium und Bibliothek besaßen zusammen eine hervorragende Sammlung wissenschaftlicher Instrumente, darunter die große Armillarsphäre von Christoph Schissler von 1605. Herausragende Instrumente vermitteln die Meisterschaft des Augsburger Präzisionshandwerks.
Di. 16.04.24 18:00 - 19:00
Gumppenberg
KEB Aichach Friedberg
Mi. 17.04.24 14:00
Pfarrzentrum-Michaelstubn
St. Michael
Jeder kommt irgendwann in die Lage für Rezepte Zuzahlungen zu leisten. Fr.Ina Albes vom
Pflegestützpunkt des Landkreises Aichach Referiert über Zuzahlung und
Zuzahlungsbefreiungen von Krankenkassenleistungen und steht für Fragen zur Verfügung.

Armutskehrtwende durch Veränderung des Welthandels

Earth for all - eine gerechte Welt für alle!
Mi. 17.04.24 18:00
Technische Hochschule Augsburg
KEB im Bistum Augsburg
Wirtschaften muss ausgerichtet sein darauf, Wohlergehen für alle Beteiligten zu erreichen. Wirtschaftswachstum kann in unserer Weltregion im Wesentlichen nur noch qualitativ erfolgen. In armen Weltgegenden hingegen ist noch quantitatives Wachstum erforderlich. Notwendig dazu sind Technologietransfer, Schuldenschnitte und eine Reform der Handelsregeln. Was bedeutet das für hier?

Anschließend Austausch in Kleingruppen zu wichtigen Aspekten des Themas und mit fortschrittlichen Akteurinnen und Akteuren aus Augsburg

In Zusammenarbeit mit: AG Bildung und Nachhaltigkeit, Technische Hochschule Augsburg und Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg
Do. 18.04.24 18:00
Veranstaltung entfällt
KEB Friedberg
KEB Aichach Friedberg
Do. 18.04.24 19:30
Kath. Pfarrzentrum Haus St. Michael
Mariä Himmelfahrt
Nach der ordentlichen Mitgliedsversammlung zeigt uns Referent Herr Hans Peter mit Bildern die schönsten Seiten des Gardasees und beantwortet Fragen.
Do. 18.04.24 19:30
Online-Veranstaltung
Gut zu sich zu sein und regelmäßig seine Energiespeicher aufzufüllen, ist in heutigen Zeiten wichtiger denn je. Selbstfürsorge zu leben, ist, als ob man sich Schritt für Schritt ein Rettungsboot baut. Darin finden wir Schutz, Sicherheit und Stabilität, auch wenn die Stürme rau bleiben und die Wellen hoch schlagen – und für andere ist auch noch Platz.

Teilnahmelink siehe unten

In Zusammenarbeit mit: Evangelisches Forum Annahof, Ehe- und Familienseelsorge, Außenstelle Augsburg

Veranstaltung mit Gebärdensprachdolmetscher.
Fr. 19.04.24 13:00
Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld
Bürgernetz Mering
Vom Bahnhof Gessertshausen wandern wir zum Kloster Oberschönenfeld. Nach einer Führung in der Klosterkirche stärken wir uns im Biergarten. Am Nachmittag besuchen wir die Ausstellung "Natur" und beenden den Klosterbesuch mit einem geführten Rundgang im Krätergarten.